Unsere Philosophie



 


Unsere Workshops, Trainings, Coachings und Beratungsdienstleistungen werden von drei Prinzipien getragen:

 

1. Achtsamkeit als Basiskompetenz

Wir arbeiten täglich inmitten einer überwältigenden Flut von Informationen. Willkommen in der Aufmerksamkeitsökonomie. Neben Kapital und Zeit ist es die Fähigkeit die individuelle und kollektive Aufmerksamkeit gezielt zu steuern, die zum unternehmerischen Erfolg führt. Achtsamkeit bringt uns in den gegewärtigen Moment und in die Effektivität zurück. In das Hier und Jetzt. Der Ort, an dem wir gewohnte Denk- und Verhaltensmuster reflektieren und uns neue Perspektiven und Möglichkeiten erschließen können.

 

2. Schwarm statt Ego

Schon Aristoteles wusste: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. In einer Arbeitswelt mit steigender Informationsdichte und Tempo setzt unternehmerischer Erfolg ein lebendiges Netzwerk und Schwarmintelligenz voraus. Als Kollektiv effektiv zusammenzuarbeiten wird wiederum nur dann möglich, wenn wir uns auf einer mentalen Ebene miteinander sicher fühlen. Und uns trotz gegebenenfalls unterschiedlicher Hierarchiestufen im Unternehmen als gleichwürdige Menschen auf Augenhöhe begegnen.

 

3. Innen und außen

Transformation und Entwicklung finden stets in einer inneren sowie äußeren Dimension statt. Die Kombination aus achtsamkeitsbasierten und analytischen Methoden führt zu der kraftvollen Synthese von Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung. Eine Kraft die es zu nutzen gilt.

 

Unsere Mission

Wir entwickeln und realisieren qualitativ hochwertige Dienstleistungen, mit dem Ziel Individuen zu stärken und soziale Systeme in Form von Organisationen zu optimieren. Wir sind uns der drei aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt bewusst: Digitalisierung, Demographischer Wandel und (politische) Destabilisierung. Wir sind davon überzeugt, dass innerer Wandel (was in unserer Seele vor sich geht) und äußerer Wandel (die Art wie wir unsere Zusammenarbeit organisieren) eine kraftvolle Synthese bilden. Wir leisten mit unserer Arbeit einen Beitrag zu einem globalen Zustand der Nachhaltigkeit: Alle Menschen können ihre Bedürfnisse befriedigen, ohne andere Menschen heute und in Zukunft in ihrer Fähigkeit, ihre Bedürfnisse zu befriedigen, zu gefährden.

 

Forschungsprojekt
Bildung für eine bewusste
und grüne Welt
Mehr dazu auf Ifan-Berlin.de →

© Soulworking, 2018

Impressum      Datenschutz